Die Sonnenscheindauer nimmt jeden Tag ein kleines bisschen zu, es wird langsam aber sicher Sommer im Rhein Main Gebiet. Mit der Sonneneinstrahlung steigt auch die Temperatur im Außen- wie im Innenbereich stetig an und es wird Zeit, sich Gedanken über einen Hitzeschutz zu machen. Wie reguliere ich den Sonneneinfall in meine Wohnräume sinnvoll, zeitgemäß und möglichst stylisch komfortabel. Eine gute Möglichkeit bieten mir Jalousien, sie sind jederzeit nachrüstbar, wenn sie nicht bereits vorhanden sind. Es gibt sie in allen Größen und für alle besonderen Anforderungen, zum Beispiel bei Dachfenstern und ungewöhnlichen Fensterformen. Egal ob sie im Innenbereich an Fenster, Türen oder Wintergärten eingesetzt werden, sie sind äußert flexibel in der Anbringung. Gerade die besonders leichten PVC-Jalousien sind mithilfe eines Klemmträgers ohne Bohren leicht zu befestigen. Sie können
- an der Wand vor der Fensternische
- auf dem Fensterflügel
- in der Glasleiste des Fensterflügels
angebracht werden.
Auch im Außenbereich finden Jalousien, hier auch als Raffstore bezeichnet, ihren wirkungsvollen Einsatz. Im Freien unterliegen sie Wind und Wetter und werden deshalb zusätzlich mit einer Pendelsicherung und einer Schienenführung ausgestattet. Sie sind besonders widerständig, schirmen Hitze sehr gut ab und sind graduell einstellbar. Ein Hitze- Sicht- und Sonnenschutz für moderne Fassadengestaltung. Sie schützen insbesondere bei Schulen und Bürogebäuden mit viel Glasfläche vor einfallender Hitze und sorgen für Schutz vor Blendung. Auch extreme Witterungen bei Sturm, Schnee und Hagel halten Außenjalousien aus.
Jalousien – der moderne Sicht- und Sonnenschutz bei VOSS in Nieder-Olm
Im Orient schützte man sich bereits in alten Zeiten durch Fenstergitter vor der Sonneneinstrahlung und dem Blick ins Innere des Hauses. Trotzdem konnte man von innen nach außen gut sehen. Französisch heißt Fenstergitter Jalousie, es gilt als eines der ältesten Blend- und Sonnenschutzsysteme. Horizontal gelagerte Lamellen, die mittels eines Leiterbandes seitlich miteinander verbunden sind und mit Hilfe einer Endlos Kette oder Zugschnur zu einem Paket nach oben gebündelt werden können. Mittels eines Drehstabs verändern sie stufenlos ihre Neigung. Die Lamellen bestehen aus:
- Aluminium
- Holz
- Bambus
- PVC und anderen Kunststoffen
Ihre Breite liegt zwischen 16-80 Millimeter. 16mm – 25mm gelten für den Innenbereich, bis zu 80 mm für die Außenjalousie. Da eine moderne Innenjalousie eine stylische Alternative zu Vorhängen und Gardinen bietet, gibt es ein entsprechend großes Angebot an Wunschfarben. So kann man optische Akzente setzen, farblich harmonierend oder kontrastierend für ein modernes Wohngefühl in Kombination mit einem modernen Beschattungssystem. Die großen Ausstellungsflächen des VOSS Ideen Teams in Nieder-Olm laden zur Besichtigung dieser Vielfalt an funktionalem Sonnenschutz ein. Nutzen Sie die Möglichkeit vor Ort die modernen Beschattungssysteme zu erkunden, fachlich kompetente Beratung ist garantiert.
Innovationen im Bereich der Jalousien – eine Antwort auf die Klimaveränderung
Für Außenjalousien sind Flachlamellen entwickelt worden, in den Breiten 60mm und 80mm für eine optimale Klima- und Lichtregulierung. Gemeinsam mit Wind- und Sonnensensoren sowie einer elektronischen Steuerungsmöglichkeit findet mit ihrer Hilfe eine optimale Klima- und Lichtregulierung statt. Elektronische Lichtleitsysteme helfen zusätzlich, hier reagieren die Lamellen auf Wärme, Witterung und Sonnenlicht. Auch Verdunklungsjalousien wurden mit Hilfe der 88 mmm breiten Z-Lamelle optimiert. Ganz neu sind die Solar-Jalousien. Auf den Lamellen befinden sich kleine Sonnenpanele, mit deren Hilfe die Jalousie Strom erzeugen kann. Zurzeit reicht es, um ein Smartphone aufzuladen oder einen Staubsauger zu betätigen. Hier ist der Weg nach oben offen. Eine weitere Neuerung ist die im Fenster integrierte Jalousie. Sie befindet sich zwischen zwei Glasscheiben, ist damit von jeder Witterung verschont, es dringt kein Staub oder Schmutz zu den Lamellen vor und sie muss nicht gereinigt werden. Der Antrieb der Lamellen sowie die Neigung kann rein mechanisch über Zugseil und Wendestab oder elektrisch betrieben werden. Gerade für Altbauten, in denen neue Fenster anfallen und es von den Platzverhältnissen her nicht möglich ist Außenjalousien anzubringen, verspricht diese integrierte Jalousie eine gute Lösung. Das VOSS Ideen Team in Nieder-Olm steht bereit, um über diese innovativen Weiterentwicklungen der Jalousien Auskunft zu erteilen. Besuchen Sie die Ausstellungsräume und informieren Sie sich über die Fortschritte der Technik und deren Regelung im Bereich des Sonnenschutzes.